Verbessertes Intranet der MedUni Graz


Verbessertes Intranet der MedUni Graz

Digitale Informations- und Kommunikationsplattform für MitarbeiterInnen und Studierende der Medizinischen Universität Graz

 

Digitale Informations- und Kommunikationsplattform
für MitarbeiterInnen und Studierende der Medizinischen Universität Graz

Im Oktober 2018 ging das neue Intranet MUniverse online. Die Medizinische Universität Graz setzte dabei auf SharePoint und IMENDO und wurde von dieser erfolgreichen Kombination überzeugt. Hier trifft Effizienz auf Benutzerfreundlichkeit.

Die zentrale Kommunikationsplattform bietet viele Vorteile: Zum einen können die MitarbeiterInnen alle aktuellen Neuigkeiten, wichtigen Informationen und anstehende Veranstaltungen an einer zentralen Stelle im Intranet einsehen und werden nicht mehr mittels E-Mail-Flut benachrichtigt.

Zum anderen ist auch das bewährte IMENDO Control Center im Einsatz, das eine verständliche, intuitive Oberfläche bietet und alle Funktionen immer gleich darstellt. Das heißt für alle RedakteurInnen, die für die Eingabe der Neuigkeiten und Informationen verantwortlich sind, eine enorme Erleichterung der Dateneingabe.

 

Ein weiterer großer Meilenstein konnte gemeinsam mit dem Projektteam der Medizinischen Universität Graz erfolgreich umgesetzt werden.

Ein nutzbringender Refresh wurde während der letzten Monate an der bestehenden Kommunikationsplattform durchgeführt. Das Intranet der Medizinischen Universität Graz bekam nicht nur ein neues Logo, es wurde auch um einige attraktive Funktionen ergänzt. Rechtzeitig zum Uni Start im Oktober 2019 war die Kommunikationsplattform für alle MitarbeiterInnen und zusätzlich für alle Studierenden zugänglich. Der Zugriff von allen Mitgliedern auf eine einzige Plattform, ist nicht nur eine enorme Erleichterung, sondern reduziert administrativen Aufwand und fördert zugleich einen effizienteren Informationsaustausch. Um letzteres noch stärker zu unterstützen wurde die Austauschplattform ‚Think/g Tank‘ eingeführt.

‚Think/g Tank‘ ist eine Wissens- und Objekt-Austauschplattform, die MitarbeiterInnen und Studierenden das Suchen/Finden und Anbieten von unterschiedlichsten Themen und Objekten erleichtern soll. Vom Nutzen der Plattform zum Know-how Austausch über die Suche nach KooperationspartnerInnen für Forschungsfragen oder Literaturhinweise bis hin zum Interesse für eine Mitfahrgelegenheit oder eine Wohnungssuche: Einfach, übersichtlich und schnell zum (Wissens)Austausch mit ‚Think/g Tank‘!

 

Miteinander füreinander

Im Laufe des letzten Semesters wurde ein weiteres Feature zur zielgerichteten Kommunikation innerhalb von MUniverse umgesetzt: der Blog! Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2020 informieren verschiedene Blogkanäle die MitarbeiterInnen und Studierenden regelmäßig entsprechend aktueller Themen. Der Blog wird direkt auf der Startseite in MUniverse angezeigt, ist somit leicht zugänglich und eine optimale Ergänzung. 😊 Es bleibt spannend, was für die kommenden Semester noch alles geplant ist!

 

Die ausführliche Case Study zum ersten Erfolgsprojekt von IMENDO und der Medizinischen Universität Graz lesen Sie hier:

Zurück