Booster der internen digitalen Zusammenarbeit für ein führendes Energieunternehmen

Bei der Knowledgebase dreht sich alles um ein zentrales Dokumenten- und Wissensmanagement für über 100 Kraftwerke.

In 4 Schritten zum Erfolg

Herausforderung

Herausforderung

Organisation und Zentralisierung von bis dato unübersichtlichem und unterschiedlich erfasstem Unternehmens-Know-how der Kraftwerke.

Lösung

Lösung

Schaffung einheitlicher Abläufe für die Überwachung & Steuerung der Kraftwerksanlagen mit zentraler Informationsaufbereitung; enge Zusammenarbeit bei der Projektplanung & -ausführung.

Technologie

Technologie

Entwicklung einer passgenauen, einheitlichen, hochverfügbaren & sicheren Softwarelösung auf Basis von SharePoint.

Technologie

Mehrwert

Verbesserte Zusammenarbeit & Kommunikation; Standardisierung von Prozessen; schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen; erhöhte Betriebssicherheit & besseres Krisenmanagement.

Ausgangssituation & Anforderung

Unsere fundierte SharePoint-Expertise haben wir im Laufe der Jahre bei zahlreichen Projekten bewiesen – und wir bauen diese beständig mit jeder neuen Herausforderung aus.

Dieses Dokumenten- und Wissensmanagement-Projekt zielte darauf ab, durch zentralisierte Steuerung, verbesserte Sicherheitsmaßnahmen und effizientere Ressourcennutzung die Betriebsführung und das Management von Kraftwerken unseres Kunden zu optimieren. Damit wurden die bestehenden Systeme und Strukturen, die inhomogen und technologisch nicht auf dem neuesten Stand waren, abgelöst.

Logo
Die gewissenhafte Vorbereitung gemeinsam mit dem Kunden hat uns erlaubt, in der Umsetzungsphase perfekt durchzustarten.
Projektmanagement, Imendo

Lösung & Technologie

Bei unseren Projekten ist es uns immer wichtig, zielorientiert, verlässlich und transparent vorzugehen. Ein Erfolgsgeheimnis unserer Umsetzungsstärke ist die gute Kommunikation und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden bei der Projektplanung und der Projektausführung. „In der ersten Projektphase wurden in gemeinsamen Workshops und Meetings mit dem Energieunternehmen – eines davon direkt bei einem Kraftwerk – die Anforderungen detailliert ausgearbeitet. Diese wurden abgeglichen mit den Möglichkeiten, die SharePoint bietet. Die gewissenhafte Vorbereitung hat uns erlaubt, in der Umsetzungsphase perfekt durchzustarten“, heißt es aus dem Imendo-Projektmanagement.

Mittlerweile ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene SharePoint-Lösung sorgt für maximale Usability und perfekt organisiertes Unternehmens-Know-how. Die zentrale Wissensmanagement-Plattform, in der Inhalte und Dokumente nachhaltig erfasst werden, punktet mit Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht allen berechtigten User:innen den einfachen Zugang zu notwendigen Informationen und Dokumenten.

Key Features der Knowledgebase auf einen Blick

  • Rollenbasiertes Zugriffs- und Berechtigungskonzept
  • Umfangreiche Suchfunktionalität
  • Workflow-Management für Inhalte
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
Logo
Technisches Personal, Koordinator:innen und neue Mitarbeiter:innen: Hunderte User:innen greifen auf die von uns entwickelte Wissensmanagement-Plattform zu und profitieren von ihr.
Projektmanagement, Imendo

User:innen & Mehrwert

Führungskräfte, Koordinator:innen, und Technisches Personal in den Kraftwerken, dazu auch neue Mitarbeiter:innen und Schulungsteilnehmer:innen – hunderte von User:innen profitieren von Informationen und Ressourcen, die auf der Plattform gebündelt sind. Dazu führte u.a. die Einheitlichkeit in der Dokumentation zu effizienten, standardisierten Arbeitsabläufen. Auch die Einarbeitung neuer Teammitglieder wird durch strukturierte und jederzeit zugängliche Schulungsunterlagen erleichtert. Ein besonders wichtiger Punkt ist die schnelle Verfügbarkeit von Handlungsanweisungen, Alarm- und Notfallplänen. Diese unterstützt das effektive Management von kritischen Situationen und trägt zur Sicherheit der Anlagen und der öffentlichen Infrastruktur bei.

Weiteres Erfolgsprojekt für diesen Kunden

Den namhaften österreichischen Energieversorger konnten wir auch bei einem zweiten Projekt von uns überzeugen. Dieses beschäftigt sich mit der Dokumentation im Kraftwerksbau. Jetzt Success Story lesen