Tchibo

Die Gründung erfolgte: 1949

Der Firmensitz befindet sich am Überseering 18, 22297 Hamburg in Deutschland

Branche: Konsumgüter und Einzelhandel

Microsoft SharePoint an das bestehende Jira-System zu koppeln und die Projektverwaltung, damit um essenzielle Datenmanagementfunktionen zu erweitern – Tchibos Grundanforderung an die Imendo GmbH war klar.

Die weiteren Details und technischen Voraussetzungen wurden in der Konzernzentrale in Hamburg bei gemeinsamen Workshops erarbeitet. Dermaßen gut gebrieft, verlief auch die Umsetzung des Auftrags reibungslos und das Ergebnis ist Zufriedenheit auf beiden Seiten. Tchibo verwendet zur Verwaltung von Projekten u.a. das Ticketing-System Jira. Mit der von Imendo entwickelten Schnittstelle auf Basis von RESTful Webservices wird die Kommunikation zwischen Jira und SharePoint gewährleistet.

Bei SharePoint-relevanten Projekten können die Daten nun automatisch aus Jira übernommen und wechselseitig verlinkt werden. Dies betrifft sowohl Projekt-Stammdaten als auch Benutzerberechtigungen, die mittels SharePoint Timer-Jobs regelmäßig mit Jira synchronisiert und damit aktualisiert werden. Die Auswahl jener Jira-Projekte, die mit SharePoint verknüpft werden sollen, erfolgt direkt vom jeweiligen Projektleiter.

Beim Anlegen eines Projekts in SharePoint ist der grafische und inhaltliche Aufbau anhand der firmeneigenen Vorlage definiert. Somit müssen die wichtigsten Projektinhalte wie beispielsweise Teamkalender, To-Do-Listen und Workflow-Vorlagen nicht mehr manuell erstellt werden. Diese Vorlage wurde aufgrund der internationalen Ausrichtung von Tchibo in englischer und deutscher Sprache verfasst, wobei darauf geachtet wurde, dass zukünftig noch weitere Sprachen berücksichtigt werden können. Darüber hinaus wurden projektrelevante Dokument-Inhaltstypen, wie z.B. Besprechungsprotokolle definiert, welche über den Content Type Hub verwaltet werden können.

Damit ist gewährleistet, dass jegliche Änderungen der Inhaltstypen zentral verwaltet und nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Projekte übernommen werden. Im SharePoint befinden sich also alle projektspezifischen Daten, wobei es für Tchibo von besonderem Interesse ist, dass ausgewählte Dokumente auch für externe Benutzer freigegeben werden können. Den Überblick über die Jira-Projekte im SharePoint gewähren das Anwender-Dashboard sowie das Admin-Cockpit.

Die MitarbeiterInnen sehen auf ihrer Startseite, genannt Dashboard, alle Projekte aufgelistet, in die sie involviert sind bzw. für welche sie eine Berechtigung haben. Administratoren können im Cockpit hingegen alle Synchronisierungen nachverfolgen, die Historie der letzten Importe einsehen und v.a. auf Fehler und Warnungen aufmerksam gemacht werden. Für Administratoren zudem wichtig ist die automatische Überwachung von systemkritischen SharePoint-Limits, d.h. dass z.B. die Größe der Content-Datenbanken einer automatisierten Kontrolle unterliegt und bei Überschreiten des Speicherlimits eine neue Datenbank angelegt wird.

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